Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kreisschau des Rasse-Geflügelzuchtverein Marne und Umgebung

27. November 2016 | 9:00 - 28. November 2016 | 16:00

(cj) am 27. und 28. November findet die diesjährige Kreisschau auf dem Hof von Ina und Dierk Nagel in Friedrichskoog statt. Dierk Nagel, selbst langjähriger Taubenzüchter, freut sich sehr auf diese Ausstellung. „Seit der ersten Ausstellung nach dem Kriege, die damals 1947 in Marne im Holsteinischen Haus stattfand, habe ich bis 2012 selbst Tauben gezüchtet“, so der Friedrichskooger. Viele Pokale säumen das Wohnzimmer, sogar oftmals mit einer V- Auszeichnung für vorzüglich. Auf dem Hof werden Ende November ca. 600 Tiere unterschiedlicher Geflügelrassen erwartet.
Ingo Kolster wird dieses Jahr mit 30 Tieren teilnehmen. Schon seit über 35 Jahren züchtet er selber unterschiedliche Hühnerrassen. „Den Titel Vereinsmeister habe ich bereits drei Mal gewonnen, vielleicht schaffe ich es ja auch diese Mal“, schmunzelt der Friedrichskooger. Über 50 Tiere hat er zu Zeit. Ob Wachteln, Federfüßige Zwerghühner in der Farbe isabell-porzellanfarbig, Zwerg-Wyandotten gelb oder Wellensittiche fühlen sich in ihren Ställen pudelwohl. Gerade hat sich beim Wellensittich Nachwuchs angekündigt. „Wenn die Kücken schlüpfen, sind sie nicht größer als ein Fingernagel und werden liebevoll von den Eltern betreut.“, so Ingo Kolster.
Auf der Kreisschau erwarten die Besucher Würstchen, Kaffee und Kuchen und es wird um Schinken- und Mettwurstpreise gekniffelt.

27. November 9 bis 18 Uhr, 28. November 10 bis 16 Uhr mit anschließender Preisverleihung auf dem Hof von Ina und Dierk Nagel, Koogstraße 116 in Friedrichskoog.

Details

Beginn:
27. November 2016 | 9:00
Ende:
28. November 2016 | 16:00