Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert mit dem Ensemble Meridian

5. November 2017 | 17:00 - 18:00

Leitung: Kirchenmusikdirektor Michael Kriener

Das Ensemble meridian wurde 1993 gegründet, damals unter dem Namen „Kammerchor der Kantorei Poppenbüttel”. Wie es dieser Name ausdrückt, ist der Chor als Gruppierung der Kantorei ein Teil unserer Gemeinde, wenn er sich auch durch seine Arbeitsweise und seine Zusammensetzung von den anderen Chören der Kantorei unterscheidet.

Es ist der einzige Chor unserer Gemeinde, für den sich die Mitglieder durch ein Vorsingen qualifizieren müssen. Und er arbeitet projektweise. Das heißt: Die Mitglieder werden zu bestimmten Proben- und Aufführungsterminen zusammengerufen, die dann eine sehr viel höhere Verbindlichkeit haben, als bei einem wöchentlich probenden Chor.

Der Arbeitsschwerpunkt ist zeitgenössische Musik.

In seiner Anfangszeit hat sich das Ensemble meridian durch eine Reihe von Wettbewerbserfolgen etabliert. Dabei war der größte Erfolg der 2. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb 1998 in Verbindung mit einem Sonderpreis für zeitgenössische Musik. Anschließend wurde der Chor vom NDR zu einer Rundfunkproduktion eingeladen.

Spende willkommen.

Details

Datum:
5. November 2017
Zeit:
17:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Maria Magdalenen-Kirche
Am Markt 4
Marne, 25709
+ Google Karte